Stufenkonzept des VCP:

Pfadfinder*innen aus dem VCP sieht man auf den ersten Blick an, in welcher Altersstufe sie gerade aktiv sind. Denn die blauen Halstücher des VCP haben einen farbigen Rand, der dies anzeigt: Orange ist die Farbe der Kinder- oder Wölflingsstufe, Grün die der Pfadfinder*innenstufe, Bordeaux die der Ranger/Rover-Stufe und Lila ist die Farbe der Erwachsenen im VCP.

Diese Einteilung hat einen guten Grund. Pfadfinder*innen gehen gemeinsam mit ihrer Gruppe ein weites Stück auf dem Weg vom Kind zum jungen Erwachsenen, wobei sich Interessen und Fähigkeiten verändern. Der VCP legt großen Wert darauf, ein alters- und entwicklungsangemessenes Programm zu bieten. So können sich Pfadfinder*innen im VCP immer wieder auf neue, ihrem Erfahrungs- und Erlebnishorizont angepasste Inhalte, Abenteuer und Herausforderungen freuen.

Auf den Folgeseiten findest Du Informationen zu den einzelnen Gruppen und Altersstufen im VCP Konstanz.